Valess - Eine geschmackvolle Reise für jedermann

Wo die Geschmacksreise anfängt ist für jeden von uns unterschiedlich. Für Valess fing die Reise vor gut 100 Jahren an, wo der Erfinder von Valess geboren wurde. Die Entstehung von der einzigartigen Valess-Textur lässt auch auf ca. 2002 zurückdatieren und von da an gab es keinen Halt mehr für den Innovationsreichtum unserer Produkte.

Valess schwimmendes Gemüse
Porträt des Gründers von Valess: Adriaan Cornelis Kweldam

Die Geschichte von Valess

Die Idee für Valess stammt nicht von der Weide, sondern aus dem Kopf des Lebensmitteltechnikers Adriaan Cornelis Kweldam. Der ehemalige Küchenchef des Amstel Hotels in den Niederlanden hatte die geniale Idee, Quark aus Milch und Algen zu einer neuen, faserigen Struktur zu kombinieren, die dem Fleisch verblüffend ähnlich ist. Als Sohn eines Metzgers wusste er, wovon er sprach. Er stellte seine Idee dem größten Lieferanten von Frischmilch, FrieslandCampina, vor, welcher ebenso begeistert war. Im Jahr 2005 wurde Valess dann in den Niederlanden auf den Markt gebracht. Es folgten die Schweiz und Belgien im Jahr 2007, Deutschland im Jahr 2009 sowie Italien und England (als Tender'lish) im Jahr 2023.

Friesland Campina-Logo auf einer Kuhweide

FrieslandCampina

Valess ist eine Marke von FrieslandCampina und FrieslandCampina beliefert Millionen von Menschen weltweit mit einer Vielzahl an Molkereiprodukten. Darunter nicht nur Valess, sondern auch Milch, Butter und vielerlei Käse. Wenn es ein Unternehmen gibt, das an die Kraft und das Potenzial der Milch glaubt, dann ist es FrieslandCampina, eine genossenschaftliche Organisation mit über 130 Jahren Erfahrung in der Milchproduktion. Möchtest Du mehr über die hervorragende Milchproduktion von FrieslandCampina erfahren?

Lerne mehr über FrieslandCampina