Die Geschichte von Valess

Er hat’s erfunden: Adriaan Cornelis Kweldam

Valess bietet dir weltweit erstmals eine Vielzahl herzhaft-köstlicher, vegetarischer Produkte, die auf Basis von Milch hergestellt werden – ein wahres Gedicht aus Milch eben. Die Idee und Rezeptur stammen vom niederländischen Lebensmitteltechniker Adriaan Cornelis Kweldam, der, ganz nebenbei bemerkt, Sohn eines Metzgers war. An seinem Beispiel wird klar: Man muss kein Vegetarier sein, um hin und wieder leckere Mahlzeiten ohne Fleisch zu genießen.

Durch Zufall fand Kweldam einen Weg, aus Milch und weiteren Zutaten vegetarische Schnitzel zu entwickeln. Erfahrungen in der Küche, mit Nahrungsmitteln und Essen hatte er sein Leben lang gesammelt – als Souschef im Amsterdamer Amstel Hotel, als Lebensmitteltechniker und Chemiker.

Doch erst im Ruhestand gelang es Kweldam, sein Rezept zu vollenden. Er ging auf FrieslandCampina zu – denn immerhin basierte seine Idee ja auf Milch. Das Unternehmen war schnell begeistert, erwarb die Patentrechte, entwickelte Valess weiter und brachte es Anfang 2005 in den Niederlanden auf den Markt. Danach folgten 2007 die Schweiz und Belgien und 2009 schließlich auch Deutschland.

Mit vielen Köstlichkeiten aus Milch sowie weiteren saisonalen Grill-Produkten bietet dir Valess eine große Auswahl an herzhaften Gedichten aus Milch.

21.17-V06